Erste Bewegungen an der Wand!

November 28, 2017

Grundtechnik und Grundbewegungen sind entschiedenen für deine weitere Kletterausbildung darum lass dir hier viel Zeit und für diese korrekt aus. Ich weiß das es langweilig ist und es gerade am Anfang als überflüssig erscheint aber ich bereue es das ich nicht gleich am Anfang ordentlicher an meiner Technik gearbeitet habe. Ich musste dafür nachsitzen und nicht nur alles ordentlich lernen neu lernen, sondern auch wieder das schlecht eingelernte umlernen. Just because of climbing.

 

Ich möchte die Grundtechnik im ersten Schritt in drei Teile aufteilen.

 

- Bewegung 

 

- Fußtechnik 

 

- Grifftechnik 

 

 

Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit der Bewegung.

 

Gehen wir noch einmal zurück zu unseren Grundbewegungen, die Bewegungen die wir schon automatisiert haben. Gehen, Lageveränderungen, aufstehen. Leg dich einmal flach auf den Rücken und versuche mit so wenig Kraft aufwand vom Boden aufzustehen.

 

Versuch es erst ohne das Video. 

 

Jetzt Versuche es wie in diesem Video:

 

Du siehst es macht einen großen unterschied mit wieviel Kraftaufwand du die Bewegung ausführst und wie du einem Körper dafür positionierst. 

 

Beim Klettern sprechen wir vom Kräftedreiecken. Im folgenden Video siehst du einige Übungen dazu, such dir passende Griffe und gute Tritte um diese Übung bei dir in der Halle umzusetzen. 

 

Setzen wir das ganze an der Kletterwand um: 

 

Viel Spaß mit den Übungen am besten baust du diese Übungen in dein Aufwärmprogramm mit ein. Somit kannst du sie kontinuierlich Üben ohne dafür extra Zeit auf zuwenden. 

 

 

Viel Spaß

 

Stephan Jobke

Just because of climbing

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

December 27, 2017

Please reload

Archiv