Klettern ist Bewegung

October 26, 2017

Gemeinsam mit dem ersten Atemzug fangen wir auch an uns zu bewegen. Erst unkoordiniert aber mit stetiger Übung immer besser. Aus strampeln wird drehen, aus drehen wird der Unterarmstütz, daraus der Vierfüßlerstand und letzt endlich das stehen wenn wir diese Hürden überwunden haben ist es nicht mehr weit und wir machen unsere ersten Schritte und wir gehen. Nach einigen Jahren denken wir schon gar nicht mehr darüber nach und können neben dem gehen sprechen und andere Dinge bedienen. Es ist Automatisiert. So verhält es sich auch beim klettern, Just because of climbing. 

 

"Klettern ist nicht anderes als Krabbeln in der vertikalen."


Bei den ersten Versuchen, ist es mir sehr schwer gefallen mich an der Wand zurecht zufinden. Ich war sehr unkoordiniert und habe mich abstrampelt, Bewegungen der Trainer von mir verlangte waren noch nicht einmal vorstellbar. Den nächste Griff oder Tritt werde ich niemals schaffen und dann brennen mir auch noch die Armen nach ein paar Minuten vom festhalten. Unmöglich dachte ich niemals schaffe ich es auch nur annähernd einmal auch nur Ansatzweise so zu klettern wie mein Trainer. Heute ist er mein Seilpartner und ich klettere in meinem Pasanen auf dem Routen die mir besser liegen im Verstieg und kann ihm Helfen. 

 

Klettern ist Bewegung, nicht mehr und nicht weniger. Für die Bewegung ist unser ...Hirn zu ständig. Wir können Bewegungen und Bewegungsmuster abspeichern und um so mehr ich diese Übe um so besser prägen sie sich ein und können somit um so schneller abgerufen werden. Ich möchte dich in diesem Blog unterstützen und dir von meinen Erfahrungen, Niederlagen, Stürzen, Erwogen und weiter Entwicklung der letzten fünf Jahre berichten. Zu jedem Bericht gibt es auch eine oder zwei Übungen die dir helfen dich und deine Kletterei zu verändern. 

 

Ich freue mich über dein Feedback und Bilder. Hier bekommst du mehr Infos zu meinen Kursen und Kletterangeboten

 

Zu deinen ersten Übungen:  

 

 

Viel Spaß Stephan Jobke

Just because of climbing 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

December 27, 2017

Please reload

Archiv