Pro & Contra Aufwärmen oder kann ich das auch beim klettern machen?

January 23, 2018

Hampelmann, laufen, Gummibänder, dehnen was ist der richtige Weg sich Aufzuwärmen. Muss ich mich überhaupt aufwärmen? 

 

Ich möchte euch heute mehrere Übungen zeigend mit geben um euch Aufwärmen, vom umfangreichen 20 min. Programm bis zum warm Boulder und klettern in leichten Routen (je nach dem wie stark du kletterst) 

 

Meine persönliche Meinung zum Aufwärmen?

 

Ich halte es für Sinnvoll um meinen Körper auf die Folgebelastung vor zu bereiten und so halte ich es auch mit meinem Aufwärmen. An Tagen an den ich nur leicht klettere weit unter meiner maximal Leistung, Technik Training in leichten Routen, wärme ich mich aichner ganz einfach auf. An Tage oder an harten Trainingswochenenden wärme ich mich gerne in mehreren Stufen auf, locker aufwärmen ohne Kletterwand, leichtes Boulder, klettern in leichten Routen.

 

Ich stelle dir hier einige Möglichkeiten vor wie du dich aufwärmen kannst finde selbst für dich den richtigen Weg aber vernachlässige nicht das Aufwärmen es wird sich auf dein Klettern auswirken und es kann zu Verletzungen führen.

 

Ich bin großer Fan von Udo Neumann. Eine seiner simplen aber sehr effektiven Aufwärmübung, die zu meinem täglichen Trainingsprogramm gehört, sind die CAR (Controlled Articular Rotations). Nimm dir die Zeit und bau sie auch wieder in dein Aufwärmen mit ein.

 

Als zweites möchte ich dir ein klassische Aufwärmen zeigen wie es auch von den Verbänden und im Training mit Sportler empfohlen wird.

 Du kannst dich auch immer in leichten Boulder und auf leichten Routen aufwärmen hier zu habe ich für mit Geri Meister und Eugen ... über das Aufwärmen und Ihre Theorie darüber gesprochen. Zwei alte Hasen die Ihre eigene Meinung haben. Hampel kommt für Geri nicht in Frage.

 

 

Egal wie ihr euch Aufwärmt, nehmt es als Teil eueres Trainings und bau es einfach mit ein. Wenn du mehr wissen willst findest du es im spezifischen Aufwärmtrainig.

 

 

Viel Spaß

Stephan Jobke

Just because of climbing 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

December 27, 2017

Please reload

Archiv